Wie nähre ich das Leuchten in mir

Wie nähre ich das Leuchten in mir

Die jetzige Jahreszeit, mit ihren viel zu langen Dunkelheitsphasen, der Kälte und der viel zu zahlreichen Zeit in Innenräumen, lässt mich gerade intensiver an das innere Leuchten denken. Ich liebe die Sonne, und nähre mich, wenn sie scheint extrem an ihr. Gerade natürlich eher schwierig. Obwohl dieses äußerliche Nähren der Sonne, in mir sehr viel gute Gefühle auslöst, ist es doch etwas ganz anderes, als das innere Licht strahlen zu lassen. Mich mit dem warmen, wohltuendem inneren Feuer durchfluten zu lassen.

Das Licht in unserem Inneren ist ja immer da. Es ist pure Energie und pures Leben. Es wird jedoch nicht immer bewusst wahrgenommen. Wenn es jedoch bewusst gespürt wird, kann es wahre Wunder bewirken. Es macht lebendig, freudvoll und lebensfroh. Deshalb ist es mir so wichtig, meine Sicht in die Welt hinauszuposaunen.:-)

Strahlkraft als Potenzialkraft

Wenn ich mir Zeit nehme, um mein inneres Leuchten bewusst zu nähren, setzte ich mich auf einen Stuhl oder lege mich hin. Hauptsache, ich kann mich entspannen. Oft mache ich eine Meditation dazu. Dabei dehnt sich das reine weiße Licht in meinem ganzen Körper aus, und erfüllt diesen. Das Licht geht aber auch über den Körper hinaus und strahlt wie wild um sich. Ich merke, immer, wenn ich mich bewusst und in Ruhe diesem Ritual hingebe, wächst mein Selbstwertgefühl. Es wächst mein Selbstbewusstsein, denn ich bin mir einfach bewusst. Was ich noch beobachte, ist, dass ich in diesem Zustand spontan zu kreativen Einfällen oder Lösungen komme. Ja, so einfach kann’s gehen:-)

Mir kommt vor, dass in diesem Zustand, das volle Potenzial angezapft wird und nach außen dringen kann. Ich hab dann immer ein kleines Büchlein mit, um Notizen von meinen kreativen Ergüssen zu machen.

Leuchten

Seelische Grundbedürfnisse nähren

Wenn wir unsere Existenzbedürfnisse gut erfüllt haben (ausreichend Nahrung und Wasser, Luft, Kleidung, Wohnraum, Arbeit und medizinische Versorgung), so können wir uns mit Hingabe um die beiden seelischen Grundbedürfnisse kümmern. Das sind einerseits das Bedürfnis nach Autonomie und Selbstausdruck, und andererseits das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Verbundenheit. Das schöne ist, wenn ich mich mit der inneren Essenz, was bei mir mit dem inneren Licht gleichbedeutend ist, verbinde, sind in einem „Aufwaschen“ meine seelischen Grundbedürfnisse gestillt. Es sprudeln die Ideen zum Selbstausdruck aus mir heraus, und ich fühle mich mit dem großen Ganzen verbunden.

Ich sehe mich dann immer als Lichtkegel oder Säule, die auch andere einlädt zu strahlen. Ich weiß, es klingt alles etwas kitschig oder esoterisch. Aber um Bewertungen habe ich mich nie viel gepfiffen. Ich teile hier einfach meine Erfahrungen. Und ich teile es aus tiefstem Herzen.

Strahlkraft

Easy Leuchten

Ganz easy ist es, eine schöne Kerze vor sich hinzustellen, und in die wunderschöne Flamme zu schauen. In der dunklen Jahreszeit habe ich immer eine Kerze zu Hause brennen. Auch, obwohl ich jetzt einen Ofen habe, wo ich in ein gewaltiges Feuer starren kann.:-) Diese Flamme der Kerze hilft mir, mich mit der inneren Flamme zu verbinden, und sie erinnert mich jedes Mal, wenn ich sie anschaue, bewusst an mein inneres Licht zu denken.

Feuer ist überhaupt eine Energie, die ganz viel Lebenskraft spendet. Ja, es kann dann manchmal auch etwas zu viel sein, indem frau immer am Tun ist. Ich selbst kann ein Lied davon singen:-) Aber, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich es bewusst mache, mich dieses Feuer auch erden kann.

Kerzenschein

Gerade in so turbulenten Zeiten, die nach Veränderung, aber auch nach Verbesserung schreit, ist es meiner Meinung nach extrem wichtig bei sich zu bleiben und sich selbst so gut es geht zu nähren und zu stärken. Selbst zu leuchten und zu strahlen, kann andere motivieren, das Gleiche zu tun. Das eigene Leben in die Hand nehmen, und nicht eher weglegen, bevor die letzte Zelle des eigenen Potenzials entfaltet ist.

Lasst uns doch gemeinsam, mit unserer Einzigartigkeit und unserer Leidenschaft, den Planeten zu einem sprühenden Lebensball machen, der sich durch unser Leuchten nähren kann.

Leben wir kommen!!!

Kleine Vorankündigung

Da ich das Bedürfnis habe, statt Panik und Angstmedien mehr Positives zu konsumieren, habe ich den Entschluss gefasst, selbst eine Sendereihe zu machen, die mal etwas Anderes in die Welt bringt. Gemeinsam mit Idealsim Prevails.

Die neue Sendereihe Mumm in den Knochen, Leuchten im Herzen, möchte Menschen inspirieren und berühren. Ich hole, mutige, originelle oder auch aufregende, strahlende Menschen, die authentisch ihren ganz eigenen Weg gehen, vor die Kamera, um in ihre Gedanken, Träume, Ideen und Visionen einzutauchen. Von privaten Gschichteln bis hin zu historischen Weisheiten und Philosophien.

In der ersten Sendung ist Publizistin, Autorin und Historikerin Gudula Walterskirchen zu Gast, und wird uns ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen. 

Ich freue mich schon sehr darauf. Vielleicht hast du ja Lust vorbeizukommen, oder via Livestream dabei zu sein?

In Wünsche dir ganz viel Mumm in den Knochen und Leuchten im Herzen

Deine

Nora Summer

MutMacherin, Stuntwoman, Speakerin und Autorin aus Klosterneuburg

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. lilianfritz

    Sehr schöner Artikel, liebe Nora!
    Das ist auch ein Thema mit dem ich mich viel beschäftige. Eng verknüpft mit meiner „Naturarbeit“ ist es das innere Feuer, das dabei meiner Aufmerksamkeit gilt.
    Das innere Feuer versorgen steht für mich für die Pflege und Stärkung des inneren Antriebs, der Leidenschaft und der Energie, die in jedem von uns brennt. Indem wir dieses innere Feuer nähren, können wir unsere Leuchtkraft erhöhen und unser volles Potenzial entfalten. Ich habe beim realen Feuer machen, ohne moderne Hilfsmittel wohlgemerkt, soviel gelernt über das Nähren meines eigenen inneren Feuers…
    Danke, Nora, für die Inspiration. Ich glaub, ich muss auch gleich einen nächsten Blogpost schreiben…;-) 🙂 Umarmung Lilian

Ich freue mich total über eure Kommentare: